Nähere Infos unter www.jugendhaus-seeblick.de .

 

Belegungsanfragen unter seeblick@falken-luebeck.de .

 

Studentisches Filmprojekt im Jugendhaus Seeblick:

W O R L D S

"Film ab!" am Brodtener Steilufer. Bei dem experimetellen Filmprojekt von Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg handelt es sich um eine mystische Episode, in der sich eine junge Frau in zwei Welten verliert. Grenzerfahrung und Grenzüberwindung zwischen Himmel, Erde und Meer. Eine große Geschichte in einer kleinen Sequenz von einem engagierten Team mit ausdrucksstarken Schauspielerinnen. Der deutsche Film hat Zukunft! - Wir freuen uns, dass wir nach Götz George und Sven Martinek nun auch Marko Henn und sein Team mit ihrem Film WORLDS im Jugendhaus Seeblick begrüßen durften.

Premieren Link: https://vimeo.com/570352456                          (04.07.2021)

KulturFunke:

Da ist ein Haus an der Steilküste . . .

Das Schicksal von Haus Seeblick berührt viele Menschen, die an dem Haus vorübergehen oder Bescheid wissen über das Leben in diesem Haus. Jetzt hat der Autor, Lyriker und Journalist Matthias Kröner ein Gedicht über das Haus an der Steilküste verfasst. 

Hier das Gedicht von Matthias Kröner, welches im Rahmen des Corona-Projekts KulturFunke entstanden ist. - (06.02.2021)
Steilküste.pdf
PDF-Dokument [241.1 KB]

Corona-Pandemie:

Haus Seeblick vorübergehend geschlossen!

Bis zum 25. Juni durfte wegen der Corona-Pandemie das Jugendhaus Seeblick keine Gäste beherbergen. Ende Oktober startete der zweite Lockdown. In der Zeit Juni bis Oktober galt ein strenges Hygienekonzept mit der Folge, dass nur maximal 19 Betten belegt werden durften. Für das neue Jahr ist keine Besserung in Sicht. Aber wir geben nicht auf!

                                        (20.12.2020)

Herzlich willkommen im Jugendhaus Seeblick!
Herzlich willkommen.pdf
PDF-Dokument [179.8 KB]

Großzügige Spende:

Roter Falke schmückt Haus Seeblick !

Das Oberlicht über der Einganstür von Haus Seeblick wurde künstlerisch und handwerklich deutlich aufgewertet. Glaserei Schulz aus Kücknitz hat die drei Fenster zu einem wunderschönen bleiverglasten Triptychon ausgestaltet. Vor einem blauen Hintergrund steigt ein roter Falke dem Morgenrot entgegegen... Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Glasermeister Thabe und seinem Team für die großzügige Spende!                                                                                      (01.06.2016)

Jugendhaus Seeblick:

13. März: Tag der Offenen Tür !

Am Sonntag, 13.03.2016, öffnet das Jugendhaus „Seeblick“ von 11-16 Uhr seine Türen für alle, die sich für das Haus an der Kante des Brodtener Steilufers interessieren.

Das Jugendhaus wird von der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken betrieben,  - so lange es die örtlichen Gegebenheiten noch zulassen. Wie lange dies noch möglich ist, hängt davon ab, wie schnell das Brodtener Ufer in den nächsten Jahren abbricht und die Uferkante an das fast 100 Jahre alte Haus heranrückt. Kürzlich erst brach wieder nahe des Hauses ein großes Stück des Steilufers ab und stürzte auf den Strand.

Renate Paulien-Wittmaack, Lübecker Kreisvorsitzende der Falken: „Haus Seeblick steht schon viele Jahrzehnte Kindern und Jugendlichen für Freizeit, Bildung und Erholung zur Verfügung. Schade, dass das Ende dieses Hauses durch Natur- und Landschaftsschutz besiegelt scheint. Viele Menschen interessieren sich für Haus Seeblick in seiner außergewöhnlichen Lage. Darum werden wir es am 13. März für alle Bürgerinnen und Bürger öffnen, die mehr über das Haus erfahren möchten. Allen, denen es beim Spaziergang entlang des Brodtener Ufers etwas fröstelig wird, bieten wir nicht nur eine warme Stube, sondern auch heißen Kaffee und selbstgebackenen Kuchen! Wir freuen uns auf viele Gäste.“                                                                                      (03.03.2016)

Projekt der Walter-Gropius-Schule:

Schöner Chillen im Haus Seeblick

Schülerinnen und Schüler der Holzwerkstatt der Walter-Gropius-Schule aus Hildesheim haben für das Jugendhaus Seeblick am Brodtener Ufer neue Gartenmöbel gebaut. Diese wurden am 14. Juni 2015 im Garten des Jugendhauses feierlich übergeben.

Foto: Karl Erhard Vögele

Falken-Kreisvorsitzende Renate Paulien-Wittmaack: "Unser Ziel ist es, Haus Seeblick mit einfachen Mitteln in einem soliden und attraktiven Zustand zu halten, um so möglichst vielen Jugendgruppen und Schul-klassen einen preisgünstigen Aufenthalt an der Lübecker Bucht zu ermög-lichen. Daher sind wir für diese Unterstützung sehr dankbar."  (16.06.2015)