Für die Menschen - gegen Rassismus!

Geflüchtete Kinder brauchen unseren Schutz!

Zur Aufnahme von Geflüchteten und dem Brandanschlag auf ein Wohnhaus für Geflüchtete in Lübeck:

Die Bekundungen von Politikern in der Lübecker Bürgerschaft, Geflüchtete menschenwürdig unterbringen zu wollen, scheinen zunächst einmal ehrenwert, respektieren sie doch das im Grundgesetz festgelegte Recht auf Asyl. Umso empörender ist es, dass eine Bürgerschaftsmehrheit die zügige Erstaufnahme von möglichst vielen Menschen, die Schutz und Sicherheit suchen, verhindert hat!

Der seit Wochen anhaltende und bislang erfolgreiche Widerstand in Teilen von Politik und Bevölkerung gegen die vom Land gewollte Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete beflügelt politisch verblendete Menschen zu Taten gegen unsere offene und freiheitliche Gesellschaft. Der erneute Brandanschlag durch Neo-Nazis in Lübeck macht dies auf erschreckende Weise klar.

Willy Brandt in Norwegen

Falken-Kreisvorsitzende Renate Paulien-Wittmaack: „Wir Falken sind ein Zusammenschluss von jungen Menschen, die sich grundsätzlich gegen jede Form von Rassismus zur Wehr setzen. Unser Ziel ist ein friedliches Zusammenleben aller Menschen, gleich welcher Herkunft. In unserem Kinder- und Jugendtreff Dorne62 kümmern wir uns intensiv um Kinder aus der benachbarten Flüchtlingsunterkunft. Auch in unseren Kinder- und Jugend-gruppen, unserem Wohnprojekt und im Jugendhaus Seeblick sind sie herzlich willkommen. Denn: Oft sind es gerade Kinder und Jugendliche, die vor und während ihrer Flucht viel Leid erfahren mussten!

Der beständige Kampf gegen Nazis und ihre Verbündeten ist Teil der Identität unseres Verbands. Wir sind stolz auf Lübeck als eine weltoffene Stadt, die Menschen Sicherheit und Zukunft bietet. Dies war nicht immer so: Willy Brandt - ebenfalls Falken-Mitglied - musste vor den Nazis fliehen, um sein Leben zu retten. Auf den Schutz, den er damals in Skandinavien erhielt, haben alle Verfolgten ein Anrecht!“

Die Falken haben eine neue Ausgabe ihrer Kinder-Zeitschrift FREUNDSCHAFT herausgegeben (siehe unten), die sich für Kinder verständlich mit den Themen „Nazis“, „Verfolgung“ und „Widerstand gegen Unterdrückung“ befasst. Das Heft eignet sich auch als Material für den Schulunterricht und Diskussionen in Kinder- und Jugendgruppen. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend; kostenlos erhältlich bei SJD - Die Falken, Elmar-Limberg-Platz 2, 23554 Lübeck, Tel. (04502) 88 98 85 oder unter info@falken-luebeck.de .